Live Streaming. Hybride Events. Produktpräsentationen.

 

Streaming Ihres Events leicht gemacht. Auch wenn es technisch komplizierter wird, müssen Sie sich darum nicht kümmern. Das ist unser Service. Wir unterstützen und begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung.

Für einen einfachen Einstieg bieten wir zwei Pakete. Jedoch können wir für Sie auch ein individuelles Angebot schnüren.

 

 

Live Streaming «Basic»

Die richtige Wahl, wenn Sie einen Event auf einfache und professionelle Art und Weise übertragen wollen.

Bild der totalen Kamera. Eine Gruppe von Personen.

Beispiel einer Bild-in-Bild Komposition.

  • 2 Stunden Live Streaming
  • 2 Kameras (eine bedient, eine statisch)
  • 2 Mikrofone
  • 1 Kameramann/Regisseur in Personalunion
  • Einfache technische Abklärungen und Planung
  • Jede Streaming- oder Conferencing-Plattform nutzbar
  • Unterstützung für das Einrichten des Streamings
  • Auf Wunsch kleiner Testlauf vom Büro aus
  • Ihr Laptop als Bildquelle, z.B. mit Präsentationen
  • Einrichten, Probe und Testlauf vor Ort, ca. 2h
  • Equipment (Kamera, Ton, Videoregie)
  • Reisezeit, insgesamt 2h inklusive
  • Mobilitätskosten

Typische Optionen:

  Weitere Informationen zum Angebot

  Beispiel-Video

1'500.– CHF exkl. MWST

Live Streaming «Branding»

Das ideale Paket, wenn Sie Wert auf einen rundum gestalteten Auftritt legen. Hohe Flexibilität bei Inhalt und Layout zeichnet dieses Angebot aus.

Beispiel einer Bild-in-Bild Komposition mit Branding Elementen.

Beispiel von Bauchbinden in einem Livestream

  • Enthält das Angebot «Basic»
  • Erweiterte Gestaltungsmöglichkeiten
  • Animierte Bauchbinden angepasst an Ihr Corporate Design
  • Oder Übernahme vorhandener Vorlagen von Ihrem Unternehmen
  • Animierte Bauchbinden angepasst an Ihr Design
  • Ihr Logo als Station ID im Bild
  • Einrichten, Probe und Testlauf vor Ort, ca. 3h
  • Zusätzliches Videoregie-Equipment
  • Aufzeichnung des Streamings inklusive

  Weitere Informationen zum Angebot

  Beispiel-Video

3'000.– CHF exkl. MWST


 

Angebot Hybrider Event

Ausgangssituation

Sie haben einen Event geplant, welcher vor Ort stattfindet. Nun wollen Sie den Teilnehmerkreis virtuell erweitern. Dabei sollen alle Personen, egal ob physisch oder virtuell teilnehmend, die gleichen Möglichkeiten zur Interaktion haben. Auf der Grossleinwand im Raum kann flexibel zwischen Präsentation und Videokonferenz gewechselt werden. So können virtuelle Teilnehmende für Fragen nahtlos zugeschaltet werden.

1'700.– CHF exkl. MWST

 

Das ist dabei:

  • Live Streaming «Basic»
  • Zusätzliche Video- und Audio-Hardware für «Hybrid»

Annahmen für dieses Paket

Im Raum kann der Ton der Mikrofone abgegriffen werden oder die Mikrofone im Paket «Basic» sind für den Stream ausreichend. Der Raum verfügt über eine Videoprojektionsmöglichkeit. Als Videokonferenzsoftware können Sie eine vorhandene Lösung nutzen (z.B. Zoom, Microsoft Teams und weitere) oder ich kann Ihnen Google Meet zur Verfügung stellen.

Typische Optionen

  • Zusätzliche Audiotechnik wie Mikrofone und Mischpult
  • Videoprojektion
  • Videoaufzeichnung

Unterschiede der Interaktionsmöglichkeiten

Hybrider Event

  • Stream-Zuschauer können sich per Video und Ton in Echtzeit zuschalten und sind im Raum auf der Leinwand sichtbar
  • Fragen können auch per Textchat gestellt werden
  • Je nach Software sind auch Abstimmungen und Umfragen möglich

Normales Live Streaming

  • Keine Interaktion der Stream-Zuschauer gewünscht
  • Fragen können per Textchat gestellt werden
  • Einzelne Referenten können zugeschaltet werden

 

Produktoptionen

In diesen Dokumenten können Sie die Preise von verschiedenen Optionen einsehen.

  [Deutsch] Angebote mit allen Optionen als PDF

  [English] Offers with all options as PDF

Checkliste

Die Checkliste hilft uns bei der Planung des Streamings. So können Sie selbständig schon vor Ihrer Anfrage wichtige Punkte abklären.

  Als PDF in neuem Fenster öffnen

  Als Word .docx herunterladen

 


 

Einsatzmöglichkeiten

Konferenzen

Produktpräsentationen

Gemeindeversammlungen

Interne Mitarbeiterveranstaltungen

Corporate Conventions

Konzerte

Pressekonferenzen

Referate

Webinars

Generalversammlungen

Sportveranstaltungen

Politische Anlässe

Podien

Workshops

Hochzeiten

 


 

Kundenreferenzen im Bereich Streaming

Logo ABB
Logo Raiffeisen
Logo PricewaterhouseCoopers
Logo Stadt Winterthur
Logo Stadt Zürich
Logo Dufry
Logo Swiss Milk
Logo Internationale Bodensee Konferenz
Logo Global Dairy Platform
Logo Brand Affairs AG
Logo Aprentas
Logo Heineken
Logo Benevol
Logo Confinale
Logo gategroup
Logo Homöopharm
Logo igs Bern
Logo Immo Scout 24
Logo Kern AG
Logo KMSK
Logo LGBTI Label
Logo Livit
Logo Swiss Lean Construction Institute SLCI
Logo Swiss Prime Site Solutions
Logo Walder Wyss Rechtsanwälte
Logo EBP

mehrere Theater

Katholische Kirche Winterthur

Fasnachts-Gesellschaft Benken

Röfix

Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft SGG

 


 

Live Streaming Produktionsprozess

Ablauf der Streaming-Produktion

Vorbereitend

  • Ihre Bedürfnisse abklären
  • Erstellung der Offerte
  • Auftragserteilung
  • Gemeinsame Detailplanung des Events
  • Technische Abklärungen
  • Physische oder virtuelle Besichtigung des Raumes
  • Einrichten des Liveevents auf der Streaming-Plattform

Am Tag des Streamings

  • Aufbau der Technik vor Ort
  • Probe mit Protagonisten
  • Produktion des Streamings

Nach dem Event

  • Übergabe der Aufzeichnung, sofern bestellt
  • Nachbesprechung und Feedbackrunde, nach Wunsch
  • Sie erhalten meine Rechnung

 


 

Live Streaming Angebot «Basic»

Technisch gesehen ist dieses Angebot einfacher bezüglich Komplexität und Aufwand. Die Regie kann zwischen vier Bildquellen wechseln und auch zwei kombinieren als «Bild in Bild». Im Angebot sind als Beispiel folgende Bildaufteilungen möglich:

Kamera 1, bedient

Nahaufnahme einer Person

Diese Kamera wird bedient und verfolgt die aktuell sprechende Person in Grossaufnahme.

Kamera 2, statisch

Totale einer Gruppe von Personen

Diese Kamera zeigt eine Übersichtsaufnahme der Szene. Je nach Programmablauf kann der Bildausschnitt während dem Stream verändert werden.

Präsentation

PowerPoint Vollbild

Zeigen Sie Ihre Präsentation oder Filme mit Ton ab Ihrem Laptop direkt im Livestream.

Kamera 1 und Präsentation «Bild in Bild»

PowerPoint Bild-in-Bild mit Referenten

Die Präsentation und der Sprecher werden gleichzeitig eingeblendet. Das Layout ist frei wählbar. Der Regisseur kann dynamisch entscheiden, wann diese Bildkomposition sinnvoll ist.


 

Live Streaming Angebot «Branding»

Dank eines leistungsstarken Regie-Computers ist bei diesem Angebot gestalterisch viel mehr möglich. Die Kameraeinstellungen sind gleich wie beim Angebot «Basic».

Kamera 1, bedient

Nahaufnahme einer Person mit Grafikelementen

Diese Kamera wird bedient und verfolgt die aktuell sprechende Person in Grossaufnahme.

Kamera 2, statisch

Totale einer Gruppe mit Grafikelementen

Diese Kamera zeigt eine Übersichtsaufnahme der Szene.

Grafische Elemente

Beispiele für Bauchbinden

 

Nutzen Sie animierte Bauchbinden und weitere grafische Elemente. Dafür stelle ich eine flexible Vorlage zur Verfügung oder übernehme Ihr Corporate Design. Ihr Logo kann als Station ID im Bild permanent angezeigt werden.

Filme und andere Medien können vom Regie-Computer jederzeit auf Knopfdruck eingespielt werden. Die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt.

Präsentationen und Sprecher flexibel kombinieren

Ihre Präsentation können Sie ohne Überlagerung des Sprechers dem Zuschauer zeigen. Layout und Hintergrund können individuell angepasst werden. Innerhalb eines Streamings können unterschiedliche Layouts eingesetzt werden.

Bespiel für eine Bild-in-Bild Variation

Bespiel für eine Bild-in-Bild Variation

Bespiel für eine Bild-in-Bild Variation

Bespiel für eine Bild-in-Bild Variation

 


 

Live Chat und Landingpage

Erweitern Sie Ihren Stream mit einem Live Chat. Zuschauer können bequem und einfach Fragen stellen und mit Ihnen interagieren. Dieses Angebot bietet folgende Vorteile und Funktionen:

  • Private Seite mit Ihrem Livestream und Chat
  • Layout und Inhalt anpassbar
  • Zuschauer brauchen keinen Login für den Chat
  • Sie können einfach ihren Namen eingeben
  • Moderation mit erweiterten Rechten
  • Passwortgeschützter Zugang zur Seite auf Wunsch
  • Speicherung des Chatprotokolls nach dem Event zur Auswertung
  • Eigener Link zur Landingpage: smartstreaming.ch/Ihr_Event
  • Läuft auf allen Geräten

500.– CHF exkl. MWST

So sieht die Landingpage typischerweise für den Zuschauer aus:

Beispiel einer Landingpage mit Livechat

Was ist alles dabei?

  • Landingpage und Link erstellen
  • Sie bekommen einen eigenen Login für die Moderation
  • Übermittlung des Chatprotokolls nachher

Falls Sie gerne vorgängig dieses Angebot ausprobieren wollen, können wir einen Live-Test durchführen.

Diese Lösung hat gegenüber anderen Diensten wie z.B. Youtube den Vorteil, dass Benutzer keinen Account der jeweiligen Plattform zur Chat-Teilnahme haben müssen.

 


 

Vertiefte Informationen rund ums Thema Streaming

 

Unterschiede von Streaming und Videokonferenzen

 

Streaming

Dieses Medium ist Vergleichbar mit einer Fernsehsendung. Es wird ein Videosignal an viele Zuschauer gesendet. Die Zuschauer können via Textchat und ähnlichen Methoden interagieren. Typische Plattformen sind Vimeo, Youtube oder Microsoft Teams Live Events.

Vorteile:

  • Hohe Auflösung: FullHD (1920x1080 Pixel)
  • Hohe Datenrate: ca. 6Mbit/s
  • Hohe Videoqualität

Nachteile:

  • Zuschauer können sich nicht per Kamera oder Mikrofon spontan zuschalten. Externe Referenten aber schon.
  • Es gibt typischerweise eine Verzögerung zum Zuschauer von ca. 30s. Dies aufgrund von Pufferung vom Server und dem Umwandeln des Streams in weitere Auflösungen für langsamere Internetverbindungen.

 

Videokonferenz

Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, per Videokamera und/oder Mikrofon zu interagieren. Zum Beispiel für Fragerunden oder Spiele. Das wird via Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet gemacht.

Vorteile:

  • Alle können per Video und/oder Audio teilnehmen
  • Es gibt keine Zeitverzögerung zwischen allen Teilnehmern

Nachteile:

  • Auflösung reduziert: maximal 1280x720 Pixel, teils auch weniger
  • Datenrate limitiert: ca. 1.5Mbit/s
  • Schlechtere Videoqualität

 

Hybride Veranstaltungen

Wenn Sie virtuelle Zuschauer und Publikum vor Ort haben, wollen Sie beiden Gruppen das gleiche Erlebnis bieten. Das nennt man eine Hybride Veranstaltung oder ein Hybrides Streaming. Dank meinen Partnern aus der Eventbranche kann ich zusätzlich zum Streaming auch Beschallung und weiteres aus einer Hand anbieten. Je nach Lokalität kann ich aber auch die gesamte Technik ohne zusätzliche Partner umsetzten.

 

Streaming-Plattform Ihrer Wahl

Das Videosignal muss irgendwie von der Location zum Zuschauer kommen. Und wenn viele Personen gleichzeitig zuschauen, entsteht viel Datenverkehr. Deshalb braucht es einen Dienstleister mit Servern, welcher das übernehmen kann. Ich stelle Ihnen Vimeo und Youtube sowie für Konferenzen Google Meet zur Verfügung. Sie könne aber auch Ihren eigenen Account einer Plattform verwenden.

Mit diesen Diensten habe ich schon gearbeitet: Vimeo, Youtube, Microsoft Teams, Zoom, EasyWebinar, Simplex, Google Meet und Global Meet.

 

Internetverbindung und Datenrate

Die Internetverbindung ist fast das wichtigste für ein zuverlässiges Livestreaming. Eine Datenrate von minimum konstant 20Mbit/s im Upload sollten vorhanden sein. Ein Anschluss via Netzwerkkabel empfehle ich sehr. Im Notfall tut es auch ein WLAN. Und wenn es an der Location gar nichts hat, habe ich noch einen Mobilfunkrouter.

 



Bildtechnik

Moderne Kameras mit den passenden Objektiven fangen das Geschehen ein. Je nach Anforderung und Event können auch zusätzliche Kameras eingesetzt werden.

 

Laptop als Bildquelle

Von einem Laptop können Sie Präsentationen und weitere Medien direkt im Livestream zeigen. Dazu muss Ihr Gerät über einen HDMI-Ausgang verfügen.

Wir empfehlen die Verwendung Ihres Laptops, denn so können Sie schon Vorgängig die PowerPoint testen und alle Formatierungen stimmen garantiert.

Das Bildsignal des Laptops kann auch dupliziert werden, damit die Präsentation im Stream und auf einem Beamer/Display im Raum zu sehen ist.

Qualität und Aufzeichnung

Das Streaming kann von mir lokal aufgezeichnet werden. Im Vergleich zur Aufnahme in der Cloud des Streaming-Dienstes ist die Qualität um ein vielfaches höher. So können Sie nachträglich den Event als ganzes veröffentlichen oder einzelne Elemente zuschneiden. Dabei unterstütze ich Sie gerne. Es ist auch möglich, alle Kameras einzeln aufzuzeichnen. So sind im Schnitt noch umfangreichere Anpassungen möglich.

Maximale Qualität der Regie-Aufnahme: FullHD (1920x1080)

Maximale Qualität der Kameras: UHD/4K (3840x2160)

Audiotechnik

Je nach Anforderung des Events stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Gerne wähle ich für Sie die richtige Lösung.

 

Mikrofonsysteme

  • Ansteckmikrofon / Lavalier Mikrofon
  • Handmikrofon
  • Tisch-/Ständermikrofon
  • Headsets

 

Tontechnik vorhanden

Sie haben bereits eine Audioanlage mit Mischpult und einem Tontechniker vor Ort. Für das Streaming kann ich davon den Ton abgreifen. Vorgängig kann ich mit dem Tontechniker die Audioschnittstelle festlegen.



Lichttechnik

Je nach Anforderungen und Räumlichkeiten können wir mit modernen und leistungsstarken LED-Lampen für genügend Licht sorgen.

 

 

Weitere Optionen

Passend für Ihren Event können Sie folgendes dazubuchen:

  • Virtuell zugeschaltene externe Referenten
  • Weitere Kameras (statisch oder bedient)
  • Replay, z.B. bei Sportevents
  • Zusätzliche Arbeitsstunden für Vorbereitung oder Streaming
  • Vorbereiten von Filmen, Fotos und Dokumenten für die Präsentation
  • Filmschnitt vor oder nach dem Event

Externer Referent

Um Referenten aus der ganzen Welt in hoher Qualität dem Stream hinzuzufügen, biete ich eine einfache Möglichkeit. Die Vorteile sind:

  • Referenten brauchen keine Software zu installieren
  • Es kann mit jedem Gerät teilgenommen werden
  • Eine deutlich höhere Bildqualität gegenüber anderen Plattformen
  • Die Referenten können gleichzeitig den Stream ohne Zeitverzögerung verfolgen
  • Einfaches Interface
  • Mehrere Teilnehmer können zugeschaltet werden
  • Referenten können auch einem Publikum vor Ort gezeigt werden
  • Interner Chat für die Kommunikation mit der Regie
  • Freigabe von PowerPoint ab eigenem Computer

Dies ist das Interface, welches ein externer Referent erwartet:

Ansicht eines Referenten

Vorgängig wird mit jedem Referenten ein kurzer Testlauf durchgeführt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Für das Zuschalten von externen Referenten ist unbedingt eine Internetverbindung via Kabel notwendig. Es wird eine minimale Datenrate von 50Mbit/s im Down- und Upload empfohlen.

 


 

Die Dauer einer Liveübertragung richtet sich nach den vereinbarten Stunden. Pausen werden nicht mitgerechnet. Dauert der Stream deutlich länger, wird jede angebrochene Stunde voll verrechnet. Die Angebote beziehen sich auf einen Event an einem Tag an einer Location.

Der Aufbau und die Proben erfolgen am Tag des Livestreams. Sollte dies nicht möglich sein oder ein Aufbau am Vortag erwünscht sein, entstehen Zusatzkosten zumindest für die zusätzliche Reisezeit.